Ich habe eine Katze, weil ich keine Zeit für einen Hund habe …

„Ich habe eine Katze, weil ich keine Zeit für einen Hund habe …“
Wie viel Zeit brauchen Katzen? Nach der Frage, wie viel Platz eine Katze in unserer Wohnung exklusiv für sich bekommt, nun die nächste wichtige Frage: Wie viel unserer Zeit braucht eine Katze exklusiv für sich?
Katzen haben immer noch den Ruf, einfach, unkompliziert und wenig anspruchsvoll in ihrer Haltung zu sein. Man kann locker 8-10 Stunden im Job weg sein und sie benützen das Katzenklo (meistens … , man kann abends heimkommen und sich bequem aufs Sofa legen, weil man nicht zum Spaziergehen raus muss und am Wochenende stellt man den Futterautomaten und ausreichend Wasser hin … weil die schläft ja ohnehin die ganze Zeit und beschäftigt sich alleine mit den herumliegenden Fellmäusen. Oder so …

Doch Katzen brauchen genauso viel Zeit von uns Menschen wie Hunde! Man kann sie vielleicht etwas bequemer und flexibler aufteilen, in kleineren Portionen vergeben und auch einmal eher passiv mit zusammen kuscheln verbringen.

Beim Zeitbudget, das die Katze bekommt, kann ähnlich wie beim Wohnraum unterschieden werden:
Ist es Zeitaufwand, der so nebenher anfällt wie Arbeiten im Zusammenhang mit Füttern, Katzenkiste saubermachen, Streu wegsaugen/kehren?
Oder ist es Zeit, in der wir die Katze bewusst beobachten und ihr
Aktivitäten ermöglichen, die nur für sie spannend sind wie interaktives Spiel (ist für uns Menschen oft ur-fad)?
Oder ist es Zeit, die tatsächlich kooperativ und interaktiv geteilt wird, mit neuen Erfahrungen, Spaziergängen, Training, Lernen, Problemlösung und praktischen Übungen wie beim Clickertraining?

Fakt ist: Katzen brauchen viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit als wir ihnen normalerweise schenken!
Wie schade ist es, hochintelligente neugierige Blitzgneisser wie Katzen so verkümmern zu lassen, dass sie ihren Alltag als „brain dead fat cat“ (Steve Dale) dösend verbringen, weil er sonst nicht zu ertragen wäre?

Zum Weiterlesen:
A cat is not a houseplant
https://lincolnanimalambassadors.wordpress.com/…/a-cat-is-…/

… und Goldfische sind sie auch nicht!

Ursprünglich veröffentlicht auf Facebook am 10.November 2017

Kommentare sind geschlossen.