Welcher Hund passt zu mir?

 3. Mode

  • „Ich mag einen Golden (Labrador) Retriever – das ist ein richtiger Familienhund“
  • „Ich will Agility machen – der Border Collie ist ideal dafür“
  • „Ich brauche einen Malinois, weil er der beste Hund für den Hundesport ist.“

Welcher Hund passt zu mir? - Das sollte eine modeunabhängige Frage sein.Fernsehen, Kino und Werbung tragen entscheidend zum „Modehund“ bei. Es wird ein völlig unrealistisches Fantasiebild des Hundes dargestellt: der Golden Retriever zum Beispiel kommt schon als idealer Familienhund auf die Welt. Er braucht überhaupt keine Erziehung, weil er ist ja ein geborener Familienhund.

Damit stehen die Vorstellung vom Hund und die Realität in einem heftigen Widerspruch, denn auch für den Golden Retriever gilt, was für alle Hunde gilt.

Mit der Attraktivität einer Rasse steigt die Nachfrage und in weiterer Folge das Angebot. Hunde dieser Rassen werden als Konsum- und Wegwerfartikel produziert, körperliche und psychische Gesundheit werden vielfach weder vom Verkäufer noch vom Käufer berücksichtigt.

Kommentare sind geschlossen.