Welcher Hund passt zu mir?

Weitere Kriterien

  • Rasse
  • Körperliche und psychische Gesundheit

 5. Rasse

Man kann nach

  • rassetypischem Aussehen
  • rassetypischem Verhalten

aussuchen.

Welcher Hund passt zu mir? - Rassetypisches Verhalten basiert auf Selektion.Rassetypisches Aussehen ist Geschmacksache und unterliegt der Mode. Es kann der Einrichtung oder Kleidung angepasst werden und hat mitunter einen nachteiligen Einfluss auf die Gesundheit des Hundes. Hunde werden heute mit ganz wenigen Ausnahmen nur nach optischen Merkmalen züchterisch bearbeitet.

Rassetypisches Verhalten beruht auf einer ursprünglichen Selektion auf bestimmte Verhaltensmerkmale und einen bestimmten Verwendungszweck des Hundes. Züchterisch bearbeitet wurden in erster Linie die Jagdsequenz und das defensive Verhalten.

Die Jagdsequenz besteht aus vielen Einzelelementen, die beim Wolf als Allrounder noch in gleichmässiger Intensität und Abfolge vorhanden sind. Bei Hunden wurden einzelne Elemente intensiviert (hypertrophiert) während andere extrem reduziert sind. Beim defensiven Verhalten wurden die Distanzierungsaggression und die territoriale Aggression züchterisch selektiv bearbeitet.

Kommentare sind geschlossen.