Meine Philosophie – Cat Friendly und Fear Free

Sabine Schroll, lernen Sie meine Ansicht von „Ganzheitlich“ kennen.In meiner Praxis liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinmedizinischen und psychischen Betreuung von Katzen.

Vorrangig sind für mich die gründliche – und wenn es sein muss wiederholte – klinische Untersuchung meines Patienten. Das geschieht mit allen zur Verfügung stehenden Sinnen und braucht einen möglichst genauen Vorbericht, manchmal Bilder, Videos oder eine Skizze vom Wohnungsplan.

Cat Friendly ist mein Motto

Was ist eine katzenfreundliche Praxis?
Mit Fachwissen, Respekt für die artspezifischen Besonderheiten, Kreativität und Flexibilität sowie ausreichend Zeit Rahmenbedingungen schaffen, unter denen Katzen – sowohl für den Routine-Check als auch in Notfällen – möglichst stressarm, unter Berücksichtigung der individuellen Toleranzgrenze, untersucht und medizinisch behandelt werden können und der Besitzer ausreichende Beratung für die Prävention zu Hause bekommt.
Also – eine tragfähige Geschäftsbeziehung zum Patienten Katze entwickeln, so dass die medizinische Betreuung einen mehr kooperativen Charakter hat!

Katzen sind anspruchsvolle Patienten! Sie sind oft schon beim ersten Gedanken an den Tierarztbesuch gestresst und haben Probleme mit Transport und Handling. Diese Stressfaktoren möglichst gering zu halten oder ganz zu beseitigen ist eine ständige Herausforderung!
Meine Praxis ist daher Fear Free Level 2 zertifiziert und es gilt natürlich die Grundphilosophie für die Cat Friendly Practice (Mitglied der AAFP – American Association of Feline Practitioners).

Cat Friendly mit dem Fear Free Zertifikat Level 2.

Für allfällige weitergehende Untersuchungen, die grösseren technischen Aufwand erfordern, überweise ich meine Patienten grundsätzlich an entsprechend erfahrene spezialisierte Kollegen, mit einer Ausstattung auf dem neuesten technischen Stand. Das sind zum Beispiel Ultraschalluntersuchung, Röntgen, Computertomographie, spezielle Augenuntersuchungen, stationärer Aufenthalt oder auch schwierige Operationen.
Ausgenommen davon ist seit 2017 ein modernes digitales Dentalröntgen, das für die Zahnuntersuchung und -behandlung der Katze grosse Bedeutung hat.

Meine Überweisungskliniken sind je nach Fall unter anderem:
Tierklinik Hollabrunn 
Tierklinik Breitensee
Tierspital der VetMed

Auf diese Art bekommen meine Patienten die bestmögliche technisch-medizinische Versorgung ohne dass die persönliche Betreuung der mir oftmals langjährig vertrauten Tiere verloren geht.

Ganzheitliche Betreuung

Ganzheitliche medizinische Betreuung bedeutet für mich nicht, eine homöopathische Arznei statt Cortison, oder Bachblüten statt Psychopharmaka zu verwenden. Das Ziel einer ganzheitlichen umfassenden Sicht von Medizin ist die Wiederherstellung der Ganzheit, der Harmonie und des Wohlbefindens. Das gilt nicht nur für den Körper des Tieres sondern auch für seine emotionale Verfassung und das Zusammenleben mit anderen Tieren und in seiner Familie.

In früheren Zeiten gab es für „gesund“, „heil“, „ganz“ und „heilig“ nur ein einziges Wort, „hal“. Es hatte alles die gleiche Bedeutung.

Heute weiss wohl jeder aus eigener Erfahrung, dass Gesundheit mehr ist als nur körperliches Wohlbefinden; und dennoch trägt die allgemeinmedizinische Versorgung dem kaum Rechnung. Tiere werden oft körperlich perfekt versorgt, aber das Mitgefühl und TLC (tender, loving, care) können dabei unter Umständen zu kurz kommen.

 

Kommentare sind geschlossen.