Packliste Finnland Winter

Es gibt eine neue Herausforderung – eine Winterwanderung mit Schneeschuhen in Finnland. Erwartete Temperaturen … bis -30° …Zugegeben – das ist nicht mehr ganz ultraleicht – aber in Anbetracht der zuerwartenden Temperaturen und meiner bisherigen Erfahrungen im Wintercamping habe ich mich etwas konservativ und am Komfort orientiert. Genaugenommen will ich es gerne kuschelig warm haben – und da sind die rund 9 kg (+ Schneeschuhe) immer noch ziemlich leicht.

In einigen Teilen ist meine Winterausrüstung auch noch sehr traditionell an den Erfahrungen der Natives orientiert:

Meine Schneeschuhe und die Mukluks sind traditionelle Ausrüstung der Indianer Nordamerikas und haben sich über viele tausend Jahre bewährt – das weckt Vertrauen und macht Mut, dass es doch bei diesen tiefen Temperaturen noch so etwas wie Komfort gibt.

Dazu kommt noch das offene Feuer für Licht, Schneeschmelzen und Kochen – ein heimeliges Gefühl in einer kalten Winternacht.

Packliste Finnland, Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf × eins =

CAPTCHA *