Kleine Ausflüge – NP Neusiedlersee

Sonnenuntergang im Seewinkel

Mit meinem neuen Spielzeug – der Fuji Finepix HS10 – muss ich mich erst zusammengewöhnen und wo ginge das besser als in einer Gegend, wo es jede Menge Vögel gibt, die man gerne etwas grösser als das „Suchbild der Woche“ am Bild haben möchte.

Ein Wochenende im Mai in Illmitz habt beinahe schon Tradition und so zerlege ich mein Fahrrad und quetsche es in meinen Kleinwagen.  Der Seewinkel ist so weitläufig, dass es einigermassen schwierig ist zu Fuss von einem interessanten Fleck zum anderen zu kommen – es ist gradezu die Radfahrgegend, wenn es nicht allzuviel Wind hat.

Und hier eine kleine Auswahl von zahlreichen Begegnungen:

Seeregenpfeifer

... und die Mami mit ihren Winzlingen

Flussregenpfeifer

Stelzenläufer

Silberreiher auf der Jagd

Gänse-Patchworkfamilie mit an die 50 Gössel!

Schilfrohrsänger bei der Abendvorstellung

Schilfrohrsänger

Säbelschnäbler

... ungewöhnliche Ansicht

Brandgans

Links Brandgans, rechts Uferschnepfe

Löffelente

Kolbenentenpaar

Weissstorch

Turmfalke (Terzel) beim Rütteln

... und das Ergebnis dieser Jagd am Nistkasten - eine Smaragdeidechse

Flussseeschwalbe

Uferschnepfe

Fazit: Nach etwas Eingewöhnung und Umstellung von meiner Finepix F31fd (mit 200g) bin ich mit der Finepix HS10 hochzufrieden. Ich finde sie zwar immer noch etwas gross, aber der Brennweitenumfang braucht eben seinen Platz. Mich haben die ausführlichen Berichte von Wolfgang Steiner überzeugt – mein Dank hierfür!
Für mein Können und meine Ansprüche ist sie völlig ausreichend – ein sehr schöner Kompromiss und für National Geographic fotografieren andere 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × 5 =

CAPTCHA *